Materialien zum Download
Sie sind Lehrkraft und möchten auch ein Zeitzeug:innenprojekt mit Ihren Schüler:innen durchführen? Wir stellen sämtliche Materialien aus dem Projekt kostenlos für die Nachnutzung zur Verfügung und haben diese zusätzlich um Erklärungen zur Durchführung erweitert. Unter anderem finden Sie hier eine Gesamtübersicht mit den einzelnen Arbeitsschritten, ein Forschungstagebuch, das die Schüler:innen während des Projektes begleitet, sowie verschiedene Übungen mit entsprechenden Arbeitsblättern.
Wir wünschen viel Erfolg bei der Umsetzung!
Übersicht Projektablauf
Zusammenfassung des Projektes und Übersicht über alle Übungen inkl. Erwartungshorizont und Lösungen.
Forschungstagebuch
Das Forschungstagebuch begleitet die Schüler:innen während des gesamten Projekts. Enthalten sind unter anderem Hilfestellungen zur Vorbereitung des Interviews, Hinweise zur Transkription, Zitation und Anonymisierung sowie eine Empfehlung zum Verfassen eines Textes als Abschlussprodukt.
Datenschutzvereinbarung
Muster für eine Vereinbarung, bei der die Interviewpartner:innen festlegen, was mit ihren Geschichten, aber auch Audiomitschnitten oder Videoaufnahmen aus dem Interview passieren darf.
Handreichung zur Erarbeitung einer Fragestellung
Handreichung für Lehrkräfte, um eine übergeordnete Fragestellung für das Klassenprojekt zu finden.
Einladung von Interviewpartner:innen
Unterstützendes Arbeitsblatt für die Rekrutierung von Interviewpartner:innen durch die Schüler:innen.
Übung Befragungsformen -Fragebogen, Gruppendiskussion, Leitfadeninterview
In dieser Übung lernen die Schüler:innen verschiedene Befragungsarten als Methode der Sozialwissenschaften kennen.
Übung Probeinterview
Die Schüler:innen können mit dieser Übung das Führen eines Leitfadeninterviews erproben.
Merkblatt zur Entwicklung von Interviewfragen
Dieses Merkblatt unterstützt die Schüler:innen bei der Erarbeitung von geeigneten Interviewfragen.
Muster Abschlusstext
Das Muster dient den Schüler:innen für die eigenen Abschlussprodukte als Vorlage.
Übung Reflektion des Interviews
Mithilfe dieser Übung werden die Schüler:innen angeleitet, das von ihnen geführte Interview sowohl methodisch als auch inhaltlich zu reflektieren.