Mit Kind: Wiedereinstieg in den Beruf?

Was sind die Auswirkungen einer Elternschaft auf das Arbeitsleben von Müttern? Wie gut funktioniert insbesondere der Wiedereinstieg nach der Geburt und der Elternzeit? Mit dieser Frage beschäftigten wir uns im Laufe dieses Projekts.

Für unser Projekt am Lyonel-Feininger-Gymnasium in Halle (Saale) verglichen wir verschiedene Methoden, um Personen zu befragen und ihre Erfahrungen zu verstehen und entschieden uns für das qualitative Leitfadeninterview. So war es uns möglich, einen Einblick in das Thema zu bekommen, der über reine Statistiken hinausgeht. Um Antworten auf unsere Fragen zu bekommen, haben wir uns zum Thema zielgerichtete Fragen überlegt und mehrere Interviews in Zweiergruppen geführt. Dadurch konnten wir ganz verschiedene Perspektiven auf das Thema einfangen, denn unsere Befragten waren von Anfang 30 bis Anfang 70 und arbeiteten in unterschiedlichen Branchen.

Im Durchschnitt konnte man den Interviews entnehmen, dass viele Befragte die Auswirkungen ihrer Elternschaft auf ihre berufliche Laufbahn deutlich spürten, auch wenn dies laut der rechtlichen Gleichstellung nicht so sein sollte.

Anmerkung der Redaktion:
Zu diesem Thema wurden mehr Texte verfasst, als hier veröffentlicht. Da das Thema für einige Gesprächspartner:innen sehr privat war, baten sie darum, ihre Erfahrungen auch nicht in anonymisierter Form öffentlich zu teilen.

Ein kleines Kind ist auf dem Arm einer Frau mit grauem Strickpullover. Frau und Kind sind nicht zu erkennen. Beide wurden von schräg hinten, aus sehr geringer Distanz fotografiert. Die Frau steht auf einem Waldboden mit Laub und einem Teich. Der Hintergrund ist verschwommen.

Ohne Hilfe ging es nicht

„Eigentlich blieb immer alles an mir hängen.“

Zwei Kinder spielen miteinander im Kindergarten. Beide Kinder wurden aus geringer Distanz ohne ihre Köpfe fotografiert. Ein Kind sitzt links auf einem Bobbycar. Das andere Kind steht und hält sich an einem Holzroller fest.

Mütterschichten unerwünscht

Anfang 30 hat Kathrin ihr erstes Kind bekommen und war zwei Jahre in Elternzeit, bis sie wieder in die Arbeitswelt eingestiegen ist.

Das historische Löwengebäude der Martin-Luther-Universität Halle im Herbst. Es liegt gelbes Laub auf der Wiese und auf dem Weg vor dem Gebäude. Der Himmel ist strahlend blau.

Muttersein und Wissenschaft

Ulrike Pohle ist wissenschaftliche Mitarbeiterin. Sie hat eine 60%-Stelle. Trotzdem werden volle Arbeitsstunden erwartet, da sie auf dieser Stelle Arbeit für ihre Doktorarbeit verrichtet.

Diese Webseite verwendet die technisch vorgeschrieben und notwendigen Cookies, sowie Google Fonts. Mehr Informationen finden Sie hier: Datenschutz.

Technisch notwenige Cookies